HackingBoard

Wir sind wieder da!
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe: PC macht keinen Mucks mehr
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 16:55 
Edelhacker

Hallo,

habe hier einen gut zwei (?) Jahre alten Fujitsu-Siemens Rechner, der plötzlich keinen Mucks mehr von sich gibt. Nach dem Anschalten heult nur noch der Prozessorlüfter tierisch laut und ansonsten - niente, Monitor bleibt schwarz. Die Festplatte zwar irgendwie anzulaufen (vibriert wenn man dranfasst), aber auch nicht richtig, das hört man ja doch wenn ein Betriebssystem geladen wird. Auch gibt es keine Fehlertöne irgendwelcher Art, auch nicht bei abgestöpselter Tastatur.

Grafikkarte ist eine ATI Radeon x800 mit AGP-Port, dh ich kann eine alte andere karte, die hier rumliegt, nicht eben mal testweise dranhängen, weil sie eben nicht reinpasst.

Wie gehe ich denn nun am besten weiter vor bei der Fehlersuche?

Danke für alle Tipps, Winnie

PS: Motherboard ist ein ASUS p5sd1-fm2s, ist wohl eine spezielle Siemens-Fujitsu Version, Doku ist hier http://download.ts.fujitsu.com/Download ... uID=204575

BeitragVerfasst: 23.12.2009, 19:44 
Tophacker

ich bin immer skeptisch bei sachen, die "plötzlich" keinen mucks mehr machen? dein eigener kram? dann würd ichs glauben. von anderen? dann würde ich mal nachhaken ob da vorher schon was sporadisch gemuckert hat. hatte letztens im bekanntenkreis erst einen pc vor mir der plötzlich! nicht mehr hochfuhr. beim bierchen und gespräch wurde dann beiläufig erwähnt, dass es eh zeit fürn neuen rechner wäre, weil der alte sich sowieso immer die zeit nicht merken konnte... *aufgemerkt* -> neue CR2032 Batterie ins Board geklemmt und das Teil funzt wie neu. Das wäre bei mir derzeit bei "älteren" Modellen immer der erste Ansatz.

Platte mal woanders dran klemmen um diese zu checken wäre der zweite (oder wahlweise auch gern der erste) schritt.

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 07:26 
Oberhacker

Hi

Also ich kenne diese Teile weil wir den Garantieservice für FSC teilweise durchführen. Wenn kein Post Beep mehr kommt ist das Board hin (meisten in der Ecke links von der CPU geplatzte Elkos und defekte Spannungsregler). Sollte der Rechner noch Garantie haben (du sagtest 2 Jahre alt könnte ja ggf noch sein) einfach FSC anrufen und reparieren lassen.

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 08:32 
Edelhacker

Ich geb da Bit recht, hört sich nach Mainboard oder CPU an. Aber Mainboard ist wahrscheinlicher. Es könnte auch die Grafikkarte sein. Kommt am Anfang nach den Einschalten noch ein Piep vom Mainboard-Lautsprecher. Wenn ja, dann hör dir die Reihenfolge mal genau an. Es gibt sog. "Beep Codes". Was welcher Code bedeutet findest du über Google. Es könnte nämlich auch so ein lapidarer Fehler sein, daß die Grafikkarte nicht gefunden oder defekt ist. Das kann man dann lösen indem man die Graka einfach wieder ordentlich in den Slot steckt. In so einem Fall bleibt das BIOS nämlich hängen, sobald es die Graka initialisieren möchte. Dieser Fehler passiert oft bei Gamern, die Ihren Rechner auf jede LAN-Party schleppen, die sie in Ihrer Gegend ausfindig machen können. Durch das dauernde ein- und ausstecken des Monitors hatte sich die Graka vom Mainboard gelockert. Falls das Board keine Beep-Codes abgibt, dann schau doch mal ins Gehäuse ob da möglicherweise bis zu 4 LED's auf nem Haufen sind. Es gibt Boards, die zeigen die Fehler durch Lichtsignale an. Was die Kombination der LED's zu bedeuten haben, steht dann in deiner Bedienungsanleitung zum Mainboard.

99% aller Fehler eines Computers sitzen vor dem PC!

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 10:54 
Edelhacker

... danke erstmal an alle für's damit beschäftigen heute ;-)

Nein, es gibt keinerlei Piep-Töne, einfach gar nichts. Auch wenn man die Grafikkarte ausbaut und dann hochfährt, nichts. Nur der CPU-Lüfter läuft mit Volldampf und demgemäß einer irren Lautstärke. Hab mir erzählen lassen, dass das als der Rechner noch ging direkt nach dem Anschalten normal wäre und dann nach ca 5 Sek. aufhörte, sprich das Ding dann ganz leise lief.

Das mit der Batterie hab ich auch schon gedacht, aber dann wären doch trotzdem so peep-Töne da, oder? Also die Festplatte läuft definitiv an, auch das CD-Laufwerk leuchtet kurz. Was nun? Bei ebay ne Grafikkarte kaufen? Aber wenn's daran liegt sollte er doch Fehlercodes piepen (LEDs hab ich keine gefunden).

Oder soll ich mir ein gleiches Ersatz-Motherboard versuchen zu besorgen? ZB dieses hier: http://cgi.ebay.de/ASUS-P5SD1-FM2-S-SIS ... 2ea9ef3cd9

Aber wie krieg ich das umgebaut, insbesondere den CPU-Tausch? An "Arbeitsspeicher kaputt" oder so kann's aber nicht liegen. oder?

Rein äußerlich seh zumindest ich gar nichts Defektes (vermutlich logisch), hab trotzdem mal ein Bild angehängt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 12:10 
Edelhacker

Bit meinte die Elkos, die ich unterhalb mal rauskopiert habe.
Schau dir die mal an, ob die aufgebläht, oder sogar geplatzt sind. Vielleicht auch nur gering. Das würde aber bedeuten, daß sie hinüber sind. Falls du nicht weißt, was Elkos sind, das sind die größeren zylinderförmigen Bauteile neben der CPU. Ersatzmotherboard ist so ne Sache. Wenn es eh ein älterer Rechner ist, stellt sich die Frage, ob man bei so einer Gelegenheit nicht gleich ein neueres Mainboard mit ner neuen CPU und Arbeitsspeicher nimmt. Außerdem würde ich, wie Bit schon geschrieben hat, mal nach schauen, ob vielleicht die Garantie noch greift. Arbeitsspeicher denk ich nicht, daß es ist, da würde es auch nen Beep-Code dafür geben. Mal ne Dumme Frage noch. Der Computer hat vorher aber schon immer seinen normalen Piep losgelassen, oder? Nicht daß da kein Lautsprecher drin verbaut, bzw. angeschlossen ist. Das sieht man auf dem Bild nicht so deutlich. Dann wäre ja klar, daß kein Piep zu hören ist. Den Fall hatte ich schon mal. Ein Bekannter meinte auch, daß bei ihm der Rechner total kaputt wäre. Da kommt auch kein Piep am Anfang. Nachdem ich reingeschaut hatte, sah ich, daß der Lautsprecher nicht angesteckt war. Danach konnte man wunderbar den Beep-Code für "Arbeitsspeicher ist Schrott" hören. Hab dann einen Riegel nach dem anderen einzeln in den Rechner gesteckt und schon war der kaputte Riegel gefunden. Zeitaufwand ca. 15 Minuten. Kostenaufwand ca. 30 Euro für nen neuen Arbeitsspeicher.
Hast du den Rechner auch mal komplett vom Stromnetz getrennt? Also nicht nur Ausgeschaltet, sondern ausgesteckt und mal 2 Minuten gewartet, bevor du es nochmal probiert hast? Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen war das mal die Rettung bei nem anderen Bekannten. Ich weiß bis heute nicht, warum das so war, aber funktioniert hatte es. :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

99% aller Fehler eines Computers sitzen vor dem PC!

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 12:48 
Edelhacker

Hi!

Also zuerst zur "dummen" Frage: Hmmm, ich hab tatsächlich keinen Lautsprecher gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, aber vermutlich nicht, denn lt. Motherboardbeschreibung hab ich rechts unten den entsprechenden Anschluss gefunden und an dem steckt - nichts. So was deppertes.

Was mich irritiert ist, dass diese extreme Lüftertätigkeit nicht aufhört. Weil wenn's "nur" die Grafikkarte wäre, müsste er ja sozusagen ansonsten "normal" hochfahren - aber nee, du sagtest ja, dass das Bios dann hängen bleibt. Aber dann dürfte och auch eigentlich Festplatte und CD nicht anlaufen, oder?

Ich hab mal noch ein neues Elko-Bild in Originalauflösung angehängt, also ich seh da nichts drauf.
Bild

Wie alt der Rechner ist weiß ich leider nicht genau, können auch drei Jahre sein. Garantie gibts also eher nicht, Rechnung ist außerdem auch nicht auffindbar. Und von wegen ganz anderes motherboard: Dann hab ich ja noch weniger Plan wie das umzubauen ist ;-(

So was dämliches das Ganze. Die Kiste lief angeblich wunderbar, machte dann wohl mucken von wegen plötzlichem Reboot und so, war dann eine Zeitlang gar nicht in Benutzung, tja, und nun das. Vom Strom getrennt ist der schon öfters, klar. Im Moment steht er auch offen neben mir rum ... dabei sieht er soooo gesund aus ;-)

Muss ich also doch erstmal x Euro für ne Ersatzgrafikkarte bei ebay ausgeben und dann sieht man weiter? Kann das dann erstmal irgendeine AGP-Karte sein, also zB sowas http://cgi.ebay.de/AGP-Grafikarte-ATI-R ... 414ba3cc43 ?

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 15:05 
Strandhaferkönig

Ich habe auch ca. 160 Stück von diesen Fujitsu-Siemens-PCs im Einsatz, verschiedenen Alters, insgesamt gesehen sind die doch wirklich zuverlässig.
Nur sehr selten hatten wir bis jetzt solche oder ähnliche Ausfälle, meist bei sehr alten FuSi-PCs.

Hier wurde das Problem ja schon gut angegangen.
Jedoch sehen die Elkos lt. deinem letzten hochauflösenden Foto alle einwandfrei aus, zumindest äußerlich ist nichts zu erkennen....

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 21:36 
Edelhacker

Wie kommst darauf, dass die Graka eine AGP-Version ist, das Board wird überall mit PCI-x angegteben?!

Nungut, ich tippe auch auf defektes Mainboard. Du könntest nun z.B. noch testen, die Graka auszubauen und zu schauen, ob das System sich genauso verhält oder ob es dann wirklich ein POST-Code bringt, dann wäre es eher ein Graka-Defekt.
RAM (wenn möglich) wechselseitig testen.
Das mit den Elko's gab es schon lange nimmer, somal ASUS diese "kleinen" nicht genutzt hatte wie damals die Billigheimer like ECS/Elitegroup & Co.
Um alles auszuschließen, könnte man Daten-/Stromversorgung von allen unnützen Geräten entfernen, alle überflüssigen Steckkarten (TV, NIC, Modem o.ä.) aus den Slot's nehmen und nur das aller nötigste zum Hochfahren im System belassen und testen.

Dass der Lüfter nur noch auf Max. läuft, läßt allerdings fast nur noch einen Schluß zu ... :oops:

Das Umbauen sollte auch kein Prob sein, mach Dir zur Not von allen Steckverbindern ein Pic mit der Cam und wenn das "neue" Board wirklich wieder das passende Modell ist, dann ist das auch recht simple ...

@GK
Das muß alles nix heißen, gerade mit den "älteren" FSC hatte ich meine Prob's, es hat sich auch schon neben mir einer mit Stichflamme ins Nirvana verabschiedet! Oder z.B. von den unterdimensionierten Netzteilen, die eigentlich schon zum jährlichen "Verbrauchsmaterial" mutierten ganz zu schweigen ....
ASUS OEM-Board's waren wie zum Schluß die MSI-Teile auch nicht mehr das, was man vom "Namen" her ableiten konnte ... langsam, billig aufgebaut, schlecht erweiterbar, Lebensdauer meist nur 2-3 Jahre, Inkompatibilitäten gerade mit RAM, kein bzw. keiner schlechter BIOS-Support ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.12.2009, 06:59 
Edelhacker

Guten Morgen ... und erstmal Frohe Weihnachten!

WilliamTC hat geschrieben:
Wie kommst darauf, dass die Graka eine AGP-Version ist, das Board wird überall mit PCI-x angegteben?!
Stimmt, das hatte ich inzwischen auch gesehen, hab ich vergessen zu erwähnen bzw. zu korrigieren. Ist natürlich ein PCI Express Slot, der mir aber leider erstmal genausowenig hilft weil keine passende Ersatzkarte vorhanden ;-( Ich habe mir gestern noch aus einem anderen PC einen Lautsprecher ausgebaut und drangehängt - Fehlanzeige, kein Pieps. Nun kann es sein, dass der Lautsprecher nicht geht (der aus dem ich's ausgebaut habe piepst nämlich auch nicht), aber daran glaube ich eigentlich nicht. Ich hab auch schon mit ausgebauter Grafikkarte gebootet, der Lüfter läuft immer dauerhaft volles Rohr.

Also Motherboard. Jetzt angenommen ich kauf das unten angegeben ebay-Teil - braucht man für einen Wechsel irgendein Spezialwerkzeug? Den Prozessor umbauen stell ich mir ja zB nicht so trivial vor. Außerdem hab ich grundsätzlich bei Hardware die Seuche an den Fingern ;-) Also kurz gefragt: Ist das für 'nen Laien hinzubekommen?

BeitragVerfasst: 25.12.2009, 12:56 
Edelhacker

Spezialwerkzeug brauch man da nicht. Max. ein normaler Schraubendreher zum entriegeln der CPU-Arretierung & Kreuzschlitz für die Schrauben auf dem Mainboard bzw. Steckkarten. Ansonsten sollte man immer bedenken - keine Gewalt!

http://download.ts.fujitsu.com/Download ... uID=204575 ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2010, 12:17 
Edelhacker

Das ist schon irgendwie total frustrierend.

Habe also via ebay ein identisches Mainboard bekommen und mich an den Austausch gemacht. Und wie du sagtest, William, so gesehen kein Problem, nach einer guten halben Stunde war alles wieder an seinem Platz. An Karten hab ich nur die Grafikkarte eingesteckt ... angeschaltet ... und: Same procedure, Lüfter brüllt volle lotte, sonst nichts. Abgeschaltet, nochmal angeschaltet - und hey, nach 10 Sekunden Lüfterbrüllen plötzlich ein kleines Piep, Bootscreen am Monitor, noch kurz eine Meldung "CROM settings wrong" und dann alles ganz normal, Windows startet, jippiejajei.

Windows wieder runtergefahren, hochgefahren, alles läuft. Wieder runtergefahren, die TV-Karte eingebaut, angeschaltet - Lüfterbrüllen, sonst nichts, 10 Minuten lang, scheisse. TV-Karte wieder raus, wieder hochgefahren, wieder nur Lüfterbrüllen. Bestimmt 10x an und ausgemacht, dann plötzlich wieder ein kleines piep, alles läuft, wunderbar. Windowsupdates gemacht, runtergefahren, raufgefahren, alles bestens. Dann irgendwann mal wieder nach dem Einschalten: Lüfterbrüllen, genau das gleiche wie ganz zu Anfang. Zusammengefasst: Ein völlig unberechenbares Verhalten des Rechners und damit in dem Zustand unbrauchbar.

Was mach ich nun? habe mal einen der beiden 512MB-Speicherriegel rausgetan und damit gebootet. Lief auf Anhieb, dann mal in dem Zustand hoch und runtergefahren, zack, beim dritten mal oder so gleiches Phänomen, Lüfterbrüllen und sonst nichts. Also Speicher wieder rein. Angeschaltet, was red ich - Kiste läuft.

Das war der Zustand vor 30 Minuten. Lasse jetzt gerade ein Programm zum Speichertest laufen, "Rightmark Memory Analyzer", der bringt im Zusammenhang mit dem Windows 3d-Rohr-Bildschirmschoner auch wenigstens mal ein wenig Last auf die Kiste, habe auch schon den Belastungstest von Everest laufen lassen, sieht alles störungsfrei aus.

Im Gegensatz dazu: Beim surfen mit einem neuen Firefox plötzlich: Maus eingefroren, nichts geht mehr. Das Windows ist übrigens auch quasi neu, da war nur ein Office drauf installiert und sonst nichts weil der PC-Eigentümer damals eh schon mal Windows neu installiert hatte wegen irgendwas. Auch alle Updates sind seit heute drauf.

Wie gesagt, bin doch ziemlich ratlos. Was kann denn das sein? Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass das alte Motherboard auch okay ist, aber nun gut, ich hab jetzt noch gut eine Woche Zeit, weil wenn das alles nichts bringt geb ich das ebay-Motherboard natürlich zurück. Nur - wie gehe ich weiter vor? Bin jetzt kurz davor mir eine PCI-Express Grafikkarte bei Amazon zu bestellen, die könnte ich ja ggf. dann auch noch in 10 Tagen zurückgeben, aber andererseits, wenn's dann immer noch so unberechenbar bleibt mit geht mal und geht mal nicht ... was kann denn das sonst noch sein? In der Kiste steckt doch nix drin außer zwei Speicherriegeln und ner Grafikkarte und einem inzwischen ausgetauschten Motherboard ...

Auch die beiden CD-Laufwerke funktioneren, Festplatte sowieso. Könnte man im Bios etwas ändern oder kann da irgendwas falsch sein? Dieses "Wrong CMOS settings" kommt übrigens nicht mehr (wenn er denn dann mal hochbootet, ich trau mich ja jetzt schon gar nicht mehr neu starten, weil ggf. man dann wieder ne halbe Stunde an-aus probieren muss bis es denn mal dann wieder zufällig geht ;-((

Wie gesagt: Bin total frustriert und bitte um Beistand ;-)

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 00:52 
Edelhacker

Scheint ja wirklich eine "harte Nuss" zu sein!

Nach dem du das Motherboard getauscht hast, wird s nun schon etwas schwierig oder aber auf der anderen Seite wieder "einfacher", da man nur zwischen den beiden Problemen den "kgN" herausfinden müßte und da eigentlich auch der Fehler versteckt sein sollte. Ungünstig ist halt wirklich, dass du keinen "Komponenten-Rundumtausch" durchführen kannst. Ich war mir wirklich sicher, dass es zu 99% die Hauptplatine ist!
"CMOS Settings wrong" o.ä. heißt eigentlich nur, dass die Einstellungen des BIOS nicht der der Hardware nach dem Einschalten des PC's entsprechen. Normaler Verfahrensweg - ins BIOS-Setup gehen - Standard laden (oder bekannte Einstellungen vornehmen) - Abspeichern - und beim nächsten Starten sollte alles passen.
Um noch einmal auf den Fehler zurückzukommen, wenn du eh keine "hardwaretechnische Möglichkeit(en)" hast, den Fehler zu diagnostizieren bzw. einzugrenzen und/oder der finanzielle Aufwand in keinem Maßstab steht, dann laß es lieber .... [georakelt] im Extremfall fehlt nur ab und wann eine Spannung am Netzteil [/georakelt] .... aber wie schon gesagt, es lohnt auch ab einer gewissen Stelle kein zeitlicher bzw. finanzieller Aufwand! :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:31 
Edelhacker

Ja, das mit dem "sein lassen" geht mir auch durch den Kopf, weil ich ja tatsächlich jetzt nicht massenhaft irgendwelche Austauschteile bestellen kann bzw. mag und die dann alle rundum wieder zurücksenden will.

So ein Mist, dabei läuft das Teil wie ein Glöckerl - wenn's dann denn läuft ;-)

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 21:43 
Hacker

Hallo Winnie,

tatsächlich kein einziger Bekannter in der Nähe, der Tausch-/Bastel-Komponenten sein eigen nennt? Ärgerlich, das...

Ich hab von einem meiner Händler aber auf Nachfrage und natürlich auch ohne jede Garantie schon Ersatzteile zum Bauen mitbekommen - die hättens eh entsorgt - vlt. lohnt sich in dieser Richtung mal ne Nachfrage? PCI-x-Karten älterer Generationen sollten eigentlich nur symbolische Preise haben; Neukarten beginnen bei um die 20,- Ocken.

Auch wenn ich (beim stillen Mitlesen und Gruseln - ich kann mich einfühlen :roll: ) ebenfalls alles Geld auf das Mainboard als Fehlerquelle gesetzt hätte - William hat recht - es bleibt jetzt nicht mehr viel:

- CPU
- Speicher
- Grafikkarte
- Netzteil

GraKa - s.o...
Neue (und definitiv nicht für den Alltagseinsatz zu empfehlende) 400W-Netzteile kriegst Du hier in der Gegend für 3,99 € - das wär mir ein Test wert. Speicher würde ich mir irgendwo ausborgen, macht eigentlich kaum Arbeit, die Riegel kurz zu ziehen.
Das größte Problem beim Tauschen und auch aufwendigste beim Bauen dürfte ne passende Ersatz-CPU werden - aber vlt. klärt es sich ja auch bei den vorigen Komponenten.
Ansonsten: hilf der Binnenkonjunktur auf die Sprünge... :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde